Desensibilisierung

Wir sorgen für einen unbeschwerten Genuss von Speisen und Getränken bei überempfindlichen Zähnen. Flouridlacke oder Kunststoff-abdeckungen schützen die Zähne vor äußeren Einflüssen.

Desensibilisierung für einen unbeschwerten Alltag

Gesunde Zähne spielen eine wichtige Rolle für unser Wohlbefinden und die Lebensqualität im Alltag, sei es der rein ästhetische Gesichtspunkt oder die funktionelle Zahngesundheit. Leider leiden viele Menschen unter Schmerzen und Überempfindlichkeit, die gerade bei kalten bzw. warmen Speisen und Getränken auftreten. Während des Kauens von ebensolchen Speisen geraten die Nervenfasern in den sogenannten Nutritionskanälen der Zähne in Bewegungen – Diese Schwingungen nehmen wir als Zahnschmerz und Sensibilität wahr. Ursachen für empfindliche Zähne können beispielsweise beim Zahnschmelzabbau durch ungesunde Ernährungsgewohnheiten oder unzureichende Zahnhygiene liegen.
Hier kommt die Desensibilisierung zum Einsatz, durch das auftragen von flouridhaltigen Lacken und Kunstoffabdeckungen auf die betroffenen Zähne, wird die Empfindlichkeit deutlich reduziert.

Flourid ist ein Mineral, welches als Schutzschild fungiert, das es durch seine Mineralstoffe die Zahnoberfläche stärkt und so vor weiterem Schmelzabbaus schützt. Der Flouridlack wird mit einem kleinen Pinsel auf die Zahnoberfläche aufgetragen und verschließt die Dentinkanälchen und fördert gleichzeitig den Aufbau des körpereigenen Zahnschmelzes. Zusätzlich minimiert das, im Lack enthaltende, Kaliumchlorid die Schmerzreize der Zahnnerven.

Eine Alternative zu flouridhaltigen Lacken ist die Abdeckung der betroffenen Zähne mit einem dünnflüssigen Kunststoff, der durch die Verschließung der Dentitnkanälchen eine ähnliche Wirkung erzielt und in den meisten Fällen genügend Zeit schafft, sodass die Zähne sich regenerieren und wieder einen eigenen Schutz aufbauen können.

Das können Sie zuhause tun:

• Flouridhaltige Zahncremes enthalten Wirkstoffe, die die Schmerzreize blockieren und die Zahnoberfläche stärken
  • regelmäßige und gründliche Zahnpflege
  • täglich Mundspülung verwenden um das auftreten von körperfremden Bakterien zu Minimieren und die Zahnzwischenräume zu reinigen
  • Begrenzen Sie den Konsum von zucker- und säurehaltigen Lebensmitteln und Getränken, da diese den Zahnschmelz angreifen können
  • Viel Wasser trinken – Wasser neutralisiert den Säurehaushalt im Mund und regt die Speichelproduktion an